Der Leistungshunger ist weg – aber warum eigentlich?
Mercedes, SAP und andere bewerten wieder Leistung und verknüpfen das mit Bonuszahlungen. Gleichzeitig haben Leistungsgedanke und Aufstiegsversprechen bei der jüngeren Generation an Glaubwürdigkeit verloren. Kolumnist Reiner Straub fragt sich: Wie bringt man beide Entwicklungen in der Personalpolitik zusammen?